Privatpraxis für Psychotherapie

Selina Danisch - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Dance for yourself

~ Persönlichkeitsentwicklung durch Tanz ~


Lassen wir uns auf den Tanz ein, können wir unseren Verstand und unser Gefühl, Kopf und Körper miteinander verbinden. Dadurch gelangen wir an unser inneres Potenzial, welches uns wiederum hilft, unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Besonders mit der Tanzmeditation in Anlehnung an G. Roth gelingt das, so dass es für den Tanz selbst keine konkreten Vorgaben, sondern lediglich Anregungen gibt. Zum Einstieg wird es einen theoretischen Teil geben, damit alle TeilnehmerInnen auf der gleichen Grundlage starten können.

Durch die Verbindung mit Elementen der Gesprächstherapie, Focusing und der analytischen Psychologie werden die im Tanz frei gesetzten Impulse nachhaltig in unserem Alltag verankert. Sinn ist es, die Ressourcen, die wir durch die Bewegungen erfahren haben, aktiv zu gestalten und für unser alltägliches Leben zu nutzen. Indem die intensive Tanzerfahrung mit Hilfe von kreativen Medien und achtsamen Gesprächsrunden einen sicheren Rahmen bekommt, können freigesetzte Emotionen, Gedanken und Fragen aufgefangen und in einen Sinnzusammenhang gestellt werden.

Der Tanz ist ein intensives Mittel, um verdrängte Gefühle, Erinnerungen etc. freizusetzen. Durch den Austausch bekommen diese einen Halt und können so in das eigene Erleben integriert werden, ohne dass Unklarheiten und Unsicherheiten zurückbleiben. Die wertschätzende Atmosphäre trägt dazu bei, dass jeder Teilnehmer wertfrei angenommen und unterstützt wird.

Der Tanz-Workshop findet einmal monatlich statt:

23. Februar 2019

23. März 2019

-> jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr.

-> weitere Termine folgen.

Jeden Termin stelle ich unter ein bestimmtes Thema, das in sich abgeschlossen ist, jedoch dazu hinführt, zunächst einen guten Stand zu finden und sich von dort aus immer weiter zu bewegen.

Am 23.02.2019 wollen wir unseren eigenen Standpunkt erkunden - wie ist es jetzt? Habe ich einen guten Stand, finde ich Halt? Und wo zieht es mich hin...? Diesen Fragen und weiteren, die sich aus der Praxis und Ihrem eigenen ErLeben ergeben, wollen wir tänzerisch-kreativ nachgehen.

Die Termine sind jeweils auch einzeln buchbar.

Kosten pro Termin:

40,00 €

Veranstaltungsort:

Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga, Karlstr. 35, 38106 Braunschweig

-> Hier geht es zur Anmeldung


 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte hier.